Hospizgedanke

Der Hospizgedanke ist tief in unserem Verein verwurzelt und bildet das Herzstück unserer Arbeit. Hier erfahren Sie mehr über die Grundprinzipien und Werte, die den Hospizgedanken ausmachen.

Der Begriff „Hospiz“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet ursprünglich „Herberge“ oder „Gastfreundschaft“. Heute versteht man unter dem Wort „Hospiz“ vor allem eine Idee.

Die Hospizidee

• betrachtet Sterben als einen Teil des Lebens
  • steht für zugewandtes und achtsames Begleiten
  • möchte das Leben trotz schwerer Erkrankung lebenswert gestalten
  • will Schwerkranken ein Sterben in Würde ermöglichen
  • möchte Trauernden Unterstützung geben
  • will diese Gedanken weitertragen

Unter dem Motto „Leben bis zuletzt“ bietet der Hospizverein Würzburg e.V. schwerkranken Menschen und ihren Angehörigen Begleitung an. Unsere Hospizbegleiter stehen Ihnen auf Wunsch während schwerer Erkrankung und Abschied zur Seite. Sie arbeiten ehrenamtlich und sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Für ihre Tätigkeit haben sie eine umfassende Ausbildung erhalten und nehmen regelmäßig an Supervisionen und Weiterbildungen teil.

Unsere Hilfsangebote in der Kranken- und Trauerbegleitung stehen allen Menschen offen, unabhängig von Religion, Herkunft oder Nationalität.

Die Begleitung ist ehrenamtlich und kostenfrei.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie…

• schwer erkrankt sind und Hilfe und Unterstützung brauchen
  • als Angehörige eines schwerkranken Menschen Rat und Begleitung suchen
  • einen nahestehenden Menschen verloren haben und nicht weiter wissen
  • sich über die Hospizarbeit informieren möchten
  • die Arbeit des Hospizvereins Würzburg unterstützen möchten

Ziele

Der Hospizverein Würzburg begleitet Menschen auf der letzten Wegstrecke des Lebens mit dem Ziel, ihnen bis zuletzt ein menschenwürdiges Leben mit einer möglichst guten Lebensqualität zu erhalten. Das bedeutet u. a.

• weitestgehend schmerz- und beschwerdefrei zu sein;
  • fürsorglich begleitet zu werden, sowie soziale Kontakte zu haben;
  • mit den individuellen Bedürfnissen und dem Recht auf Selbstbestimmung bis zuletzt geachtet zu werden.

Hospiz möchte dazu beitragen, dass Sterben und Trauer wieder ihren Platz im Leben haben. Deshalb nimmt sich Hospiz Menschen jeden Alters an, die mit schwerer Krankheit, Verlust und Abschied konfrontiert sind.

Hospiz schließt die Angehörigen und das soziale Umfeld des Kranken mit ein.

Hospiz begleitet Menschen auf dem Weg durch die Trauer.

Hospiz will dazu beitragen, die Hospizidee in die Gesellschaft zu tragen und
um Solidarität und Verständnis werben, für Menschen, die mit Tod und Abschied
konfrontiert sind.

Hospiz will einen politischen Beitrag leisten zur Entwicklung von mehr
Mitmenschlichkeit in einer hochtechnisierten und sich schnell wandelnden
Gesellschaft.

Leitlinien und Prinzipien

Unabhängigkeit
Der Hospizverein Würzburg e.V. wurde am 19.11.1991 als unabhängiger Verein gegründet. Die Unabhängigkeit von staatlichen, kommunalen, kirchlichen Trägern heißt für uns: Ideelle, spirituelle oder gesellschaftspolitische Einflussnahmen werden abgelehnt und vermieden.

Weltanschaulich neutral und verpflichtet den allgemeinen humanitären Werten
und der christlichen Ethik.
Der Hospizverein Würzburg ist ein weltanschaulich neutraler Verein, verpflichtet den allgemeinen humanitären Werten – wie sie im Grundgesetz der Bundesrepublik und der Deklaration der Menschenrechte festgelegt sind – und dem Prinzip der christlichen Ethik, das Leben jedes Menschen zu achten und zu schützen wie das eigene Leben.

Ehrenamtlichkeit und Unentgeltlichkeit als Geste mitmenschlicher Solidarität
Für den Hospizverein Würzburg ist die Ehrenamtlichkeit der Begleiterinnen und Begleiter eine Geste mitmenschlicher Solidarität.
Die Hospizbegleiterinnen und -begleiter arbeiten unentgeltlich und nehmen – im Rahmen einer Begleitung – keine Geld- oder andere größere Geschenke an.

Gute Hospizarbeit ist auf eine enge Kooperation mit Professionellen angewiesen