„Weißer Engel“ an Gertrude Hobeck

18. April 2024

Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat am Freitag, 12.04.2024 in Würzburg die Auszeichnung „Weißer Engel“ an Bürgerinnen und Bürger aus Unterfranken überreicht. Mit dieser Auszeichnung würdigt Gerlach das besondere ehrenamtliche Engagement in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention.

Foto:  StMGP
v.l.n.r. Patrick Friedl, MdL; Hülya Düber, Sozialreferentin; Dr. Andrea Behr, MdL; Gertrude Hobeck; Staatsministerin Judith Gerlach; Krimhild Rausch; Stefan Funk, Bezirkstagspräsident

Gerlach betonte: „Bei all den Krisen, die die Welt erschüttern, gibt es auch gute Nachrichten. Wir sind als Gesellschaft stark, weil es nach wie vor viele ‚Weiße Engel‘ gibt, die sich selbstlos um andere kümmern. Sie machen die Welt vor Ort ein Stück besser und leisten einen unschätzbar wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft.“

Die Ministerin ergänzte: „Die acht Geehrten aus Unterfranken engagieren sich ehrenamtlich in unterschiedlichen Gesundheits- und Pflegebereichen. Sie eint, dass sie ihre eigenen Interessen zurückstellen, um für andere da zu sein.“

Bei der Auszeichnung mit dem „Weißen Engel“ an würdigte Staatsministerin Judith Gerlach Gertrude Hobecks Engagement:

Seit 2002 leitet sie die offenen Trauergruppen „Trauern und Trösten“ und „Verwaiste Eltern“. 2011 gründete sie die Trauergruppe „Wunschfrei“. Dieser Gesprächskreis wendet sich an junge Erwachsene zwischen 18 und 30 Jahren, die den Verlust von Eltern, Großeltern, Geschwistern oder Freunden betrauern. Nicht nur in der Zeit der Corona Pandemie stand sie Trauernden für Einzelgespräche zur Verfügung und führte weitere Hospizbegleiterinnen in die Trauerbegleitung ein.

Von 2002 bis 2022 war Gertrude Hobeck Beisitzerin im Vorstand des Hospizvereins. Schwerpunkte ihrer Vorstandarbeit waren die Trauerbegleitung, die Schulung neuer Hospizbegleiterinnen und die einladende Gestaltung der Hospizzentrale.

Als leitendes Mitglied im Schulungsteam für ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen ist sie für die Konzeption der Schulung mitverantwortlich und gestaltet im Rahmen der Schulung mehrere Ausbildungseinheiten.

Weitere Aktivitäten:

• Vertretung des Hospizvereins im Beirat der Palliativakademie der Stiftung Juliusspital

• Referententätigkeit zu Trauerbegleitung in der Palliativakademie

• Dozentin zu Hospizthemen und Trauerbegleitung in Berufsfachschulen und in der Erwachsenenbildung in Würzburg

• Sorge für die Bibliothek des Hospizvereins

• Unterstützung bei der ansprechenden Gestaltung der Hospizflyer und der Homepage