Palliativstation am Juliusspital Würzburg

Der Hospizverein Würzburg leistete einen ideell konzeptionellen Beitrag zur Verwirklichung der Palliativstation und trug auch finanziell zur wohnlichen Gestaltung bei. Im Mai 2001 hat die Palliativstation (Youtube-Film) ihren Betrieb aufgenommen. Der Hospizverein unterhält das ambulante “Hospiz-und Palliativ Care Beratungsteam” und stellt es dem Brückenteam der Palliativstation des Juliusspitals Würzburg zur Verfügung.

Ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen unterstützen die Arbeit des hauptamtlichen Teams.

Akademie für Palliativmedizin, Palliativpflege und Hospizarbeit

Der Hospizverein ist Mitglied im Beirat der Akademie. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit werden die Wünsche und der Bedarf an Fort- und Weiterbildung aufgegriffen. Der Hospizverein stellt auch eigene Referenten zu Hospizthemen.

Missionsärztliche Klinik Würzburg

Unser Einsatzteam an der Missionsärztlichen Klinik besucht regelmäßig Patienten, die den Kontakt mit dem Hospizverein wünschen. Zudem nimmt ein Mitglied des Einsatzteams regelmäßig an Fallbesprechungen zu palliativer und hospizlicher Versorgung von Patienten teil und hat Sitz und Stimme in der Ethikkommission der Klinik.

Netzwerk Palliativ Würzburg

Der Hospizverein ist Mitglied im Netzwerk Palliativ, einer Kooperation von Kliniken, Palliativstationen, Sozialstationen, Heimen und Hospizeinrichtungen, um die Palliativversorgung in Würzburg und Unterfranken zu verbessern und sicherzustellen.
Unser Beitrag im Würzburger Hospizbrief (Auszug aus #51-2019) informiert Sie im Detail.
Informationen zu den Mitgliedern im Netzwerk Palliativ und zu weiteren Hospiz- und Palliativnetzen finden sie hier.

Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung SAPV

Der Hospizverein Würzburg e.V. ist Kooperationspartner der Stiftung Juliusspital Würzburg in der SAPV. Er stellt, wo es gewünscht wird, ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen für die Begleitung der Schwerkranken. Ebenso wird das Brückenteam zu ambulanter Palliative Care Beratung hinzugezogen.

Juliusspital Hospiz Würzburg

<Flyer> Die Pflege der Gäste im stationären Hospiz obliegt den hauptamtlichen Pflegekräften der Stiftung Juliusspital. Für eine zusätzliche Einzelbegleitung stehen auf Wunsch Hospizbegleiter*innen des Hospizvereins Würzburg und des Malteser Hilfsdienstes zur Verfügung.

Geomed-Klinik Gerolzhofen

Vertreter*innen der Regionalgruppe Volkach/Gerolzhofen nehmen regelmäßig an Fallbesprechungen über Palliativpatienten im Krankenhaus teil. Sie begleiten diese Schwerkranken auf Wunsch im Krankenhaus und nach der Entlassung auch im häuslichen Umfeld.

Stationäre Pflegeeinrichtungen

- Seniorenwohnzentrum Ludwigshof, Würzburg.
- Haus Lohrtal, Frammersbach.
- Seniorenresidenz Phönix, Dettelbach.
- „Marie-Juchacz-Haus“ des AWO Bezirksverbands Unterfranken e.V.
- BRK Pflegeheim Dr. Dahl, Würzburg
- BRK Seniorenzentrum Frauenland, Würzburg
- BRK Seniorenzentrum Am Dreschplatz, Rottendorf
- St. Aurelia GmbH, Zell
- St. Aurelia GmbH, Thüngersheim
Mein Blick Seniorenwohnanlage GmbH, Zell

Ziel der Kooperationen ist die Zusammenarbeit bei der Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen vor dem Hintergrund der Rahmenvereinbarung für die ambulante Hospizarbeit gem. § 39a Ans. 2 SGB V.

neu hinzugekommen sind
Bischof Scheele Haus am Heuchelhof

Seniorenheim Schloss Ebracher Hof in Mainstockheim.

Der Hospizverein übernimmt mit seinen ehrenamtlichen Hospizbegleitern im Rahmen dieser Kooperationen folgende Aufgaben:
a) psychosoziale Begleitung der Bewohnerinnen/Bewohner in der Pflegeeinrichtung, (soweit diese es wünschen)
b) Teilnahme an Fallbesprechungen, Qualitätszirkeln, Ethikkonferenzen o.ä., die die begleitete Bewohnerin / den Bewohner betreffen
c) Angebote im Rahmen der Trauerbegleitung

In einzelnen Einrichtungen wurde eine zugeordnete Hospizbegleitung, mit regelmäßiger Anwesenheit, in der Regel einmal wöchentlich, als Präsenzdienst eingeführt.

Hospizverein Würzburg e.V.
Neutorstr. 9